9. März 2017

EL James - Fifty Shades of Grey 03 - Befreite Lust

Hallo ihr Lieben,

hier nun das Finale der Trilogie. Sie hat mir doch ganz gut gefallen...




Autor: EL James
Titel: Fifty Shades of Grey 03 - Befreite Lust
Originaltitel: Fifty Shades Freed, 2012
Erscheinungsdatum: 24.10.2012
Verlag/Quelle: Goldmann
Genre: Erotic Romance
Seiten: 672
Preis: 12,99/Paperback
ISBN: 978-3-442-47897-2
Homepage: EL James

Nachdem sie 25 Jahre für das Fernsehen gearbeitet hatte, beschloss E L James, Geschichten zu schreiben, in die sich die Leser verlieben sollten. Das Ergebnis war die mittlerweile weltberühmte „Fifty Shades of Grey“-Trilogie, die sich global mehr als 150 Millionen Mal verkaufte und in 52 Sprachen übersetzt wurde. Der erste Band, „Fifty Shades of Grey. Geheimes Verlangen“, stand 147 Wochen ununterbrochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Und die Verfilmungen sowohl von Band 1 als auch von Band 2 haben alle Rekorde gebrochen. E L James lebt in Westlondon mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller und Drehbuchautor Niall Leonard, und ihren beiden Söhnen.

Zunächst scheint sich Christian tatsächlich auf Ana einzulassen, und die beiden genießen ihre Leidenschaft und die unendlichen Möglichkeiten ihrer Liebe. Aber Ana ist sich bewusst, dass es nicht einfach sein wird, mit Christian zusammenzuleben. Ana muss vor allem lernen, Christians Lebensstil zu teilen, ohne ihre Persönlichkeit und ihre Unabhängigkeit zu verlieren. Und Christian muss sich von den Dämonen seiner Vergangenheit befreien.
Gerade in dem Moment, als ihre Liebe alle Hindernisse zu überwinden scheint, werden Ana und Christian Opfer von Missgunst und Intrigen, und Anas schlimmste Albträume werden wahr. Ganz auf sich allein gestellt, muss sich Ana endlich Christians Vergangenheit stellen.
Mommy! Mommy! Mommy schläft auf dem Boden, schon ziemlich lange.

Hier sind wir nun beim Finale der Trilogie.
Und ich muss gestehen, wenn ich den ersten Teil nicht zuerst gelesen hätte, wäre ich schon längst ein Fan der Trilogie geworden.
Im dritten Band sind Ana und Christian verheiratet und versuchen sich an das Eheleben zu gewöhnen. Dabei hat wohl Ana die meisten Schwierigkeiten, den Christian ist reich und möchte Ana alles kaufen was sie sich wünscht. Nur übertreibt er es manchmal.
Ana hat sich im dritten Teil doch noch weiterentwickelt. Ich hatte da wirklich meine Zweifel ob sie das noch schafft. Sie benimmt sich zwar manchmal immer noch eher wie ein Teenager als eine Erwachsende aber es fällt nicht mehr so auf. Leider ist ihre innere Göttin und ihr Unterbewusstsein immer noch eine nervige Komponente des Buchs, aber ich glaube ohne, wären die Bücher vielleicht nicht ganz so gut geworden. Obwohl die Autorin im ersten Teil wirklich übertrieben hat.
Christian hat sich auch wieder weiterentwickelt und ist, obwohl er immer noch seine lauen hat, zu einem Mann geworden gegen den ich auch nichts einzuwenden hätte. Nur auf die liebevollen ‘‘Bestrafungen‘‘ auf die würde ich dann doch eher verzichten.
Was die Geschichte betrifft, ist sie wie auch im zweiten Teil wieder sehr erotisch und spannend. Aber sie bringt auch einige Überraschungen zu tage.
Der Epilog hat mir dabei am besten gefallen. Ich mag Epiloge in denen ein Blick in die Zukunft geworfen wird.
Es hat mir, trotz einiger Anfangsschwierigkeiten Spaß gemacht, die Trilogie zu lesen. Sie war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, und bei manchen Szenen (Tampon im ersten Teil) habe ich mich gefragt was sich die Autorin dabei gedacht hat, und auch wenn mich die ‘‘Göttin‘‘ mehr nervte als gefiel, war es trotzdem eine unterhaltsame Trilogie. Fehlt jetzt nur noch ''Grey'' dann bin ich fürs erste durch mit Fifty Shades of Grey.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der
Datenschutzerklärung von Google.
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden